Was sind die Vorteile von WestfalenWIND Strom?
Regionale Erzeugung – Regionale Verteilung – Regionale Nutzung:
- Wir erzeugen auf unseren Windenergieanlagen Strom, speisen ihn ein und Sie nutzen Strom ortsnah.
- Herkunftsnachweis
Herkunftsnachweise bescheinigen, dass eine bestimmte Menge Strom aus Erneuerbaren Energien von einer bestimmten Anlage produziert und eingespeist wurde (Stromqualität). Sofern der erneuerbare Strom nicht schon über das EEG vergütet wird, erhalten Erzeuger für jede Megawattstunde (MWh) genau einen Herkunftsnachweis, den sie vermarkten können. Dabei darf jeder Nachweis nur einmal für die Stromkennzeichnung verwendet werden und wird dann entwertet. Herkunftsnachweise werden beim Umweltbundesamt (UBA) über das sogenannte Herkunftsnachweisregister für Ökostrom (HKNR) verwaltet.
Sicher, transparent und günstig durch:
- Preisstabilität für ein Kalenderjahr (exkl. künftiger Anpassungen der Umsatzsteuer und Stromsteuer)
- sicherer Wechselservice bei gleichbleibender Versorgungssicherheit
- keine versteckten Kosten
- Und das alles zum fairen Preis!
Was kostet WestfalenWIND Strom?
Nutzen Sie bitte unseren Tarifrechner und erkundigen Sie sich nach günstigen Preisen von WestfalenWIND Strom GmbH.
Im Arbeitspreis sind bereits die für jede Entnahmestelle anfallenden Kosten für Messstellenbetrieb und Messung, anfallende Netzentgelte und sonstige anzurechnende Steuern, Umlagen oder sonstige Abgaben enthalten.
Wer ist die WestfalenWIND Strom GmbH?
Die WestfalenWIND Strom GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der WestfalenWIND GmbH, die seit über 20 Jahren Windenergieparks und Photovoltaikanlagen plant und realisiert.
Wer kann unsere Tarife abschließen?
WestfalenWIND Strom ist ein Produkt für Privatkunden und Gewerbekunden mit einem Verbrauch bis 30.000 kWh/Jahr (sog. Standardlastprofil-Kunden). Großabnehmer aus Industrie und Gewerbe mit einem höheren Verbrauch erhalten von uns ein individuelles Angebot. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@westfalenwind-strom.de oder informieren Sie sich telefonisch bei uns.
Können unsere Tarife in ganz Deutschland abgeschlossen werden?
Ja, Sie können WestfalenWIND Strom deutschlandweit beziehen. Beachten Sie bitte den Tarifrechner, da wir unterschiedliche Tarife anbieten.
Gibt es eine Preisgarantie?
Normalerweise bieten wir auf alle unsere Produkte eine Preisgarantie bis zum jeweiligen Jahresende. Auf Grund der aktuellen Marktsiuation können wir leider keine Preisgarantie geben, da wir aktuell jederzeit kurzfristig mit regulatorischen und/oder gesetzlichen Änderungen rechnen müssen. Um dennoch unseren Kunden einen attraktiven Preis anbieten zu können geben wir derzeit keine Preisgarantie, versichern Ihnen aber, dass die angebotetnen Preise seriös kalkuliert sind und (wenn keine unvorhersehbaren Änderungen kommen) dieser Preis auch im Jahr 2023 Bestand haben wird. Sollte sich der Markt enspannen, werden wir natürlih mögliche Preissenkungen an Sie weitergeben.
Wie lange läuft der Vertrag bei der WestfalenWIND Strom GmbH?
Die Vertragslaufzeit Ihres Vertrages ist unbefristet. Sie knnen jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende Ihren Vertrag kündigen.
Woher kommt der Strom von WestfalenWIND Strom, wie setzt er sich zusammen?
Für die Belieferung unserer Kunden beziehen wir ausschließlich Strom aus nicht oder nicht mehr geförderten Erneuerbare Energien Anlagen, überwiegend aus Wind- und Photovoltaikanlagen aus der Region Ostwestfalen. Dies wird regelmäßig durch unabhängige Gutachter, wie zum Beispiel Grüner Strom Label geprüft. Die Versorgung unserer Kunden ist auch dann gewährleistet, wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht. Für diesen Fall kaufen wir Strom aus einem Wasserkraftwerk mit Speichersee und natürlichem Zulauf zu. Wir achten bei unseren Handelsgeschäften darauf, nur von Handelspartnern zu kaufen, die keine Kohle- oder Atomkraftwerke betreiben.
Gibt es Mindest- oder Maximalabnahmemengen für den Verbrauch?
Nein, es gibt keine Mindestabnahmemenge. Somit können auch echte Energiesparer mit sehr geringem Verbrauch profitieren. Bis 30.000 kWh pro Jahr können Sie schnell und bequem ihr Haushalts- und Gewerbestromangebot über unseren Tarifrechner berechnen. Ab 30.000 kWh pro Jahr kalkulieren wir Ihr Angebot nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Welche Fristen sind bei einer Kündigung zu beachten?
Sie können Ihren Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Natürlich wollen wir Ihnen länger Strom liefern. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder schreiben uns eine Mail – wir antworten zügig!
Wie funktioniert der Wechsel zu uns und wie schnell kann ich Kunde werden?
So wechseln Sie - einfach und sicher:
- Antrag zur Lieferung im Tarifrechner vollständig ausfüllen und absenden
- WestfalenWIND Strom übernimmt alles Weitere für Sie - von der Kündigung Ihres bestehenden Vertrages bis hin zur Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber
- Sie erhalten eine Vertragsbestätigung inkl. Information zum Lieferbeginn und Abschlagshöhe
Der Lieferbeginn ist von Ihrer aktuellen Vertragssituation abhängig. Besteht bereits ein Lieferverhältnis, so ist ein Wechsel frühestens nach 21 Tagen möglich bzw. zum Ende der Vertragslaufzeit Ihres bestehenden Vertrages. Sie müssen jedoch nicht warten, bis Ihr Vertrag ausläuft, um sich für uns zu entscheiden. Melden Sie sich schon jetzt an und wir beliefern Sie, pünktlich und übergangslos zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Wenn die Kündigungsfrist knapp bevorsteht, dann kündigen Sie selbst per Einschreiben, so verletzen Sie nicht die Kündigungsfrist und wir können Sie in aller Ruhe ummelden. Rufen Sie uns in diesem Fall an – so können wir alles ausführlich besprechen!
Gut zu wissen: Sie haben ein Sonderkündigungsrecht. Dies gilt u.a. bei Anpassungen Ihres bestehenden Vertrags, insbesondere bei Preiserhöhungen. Machen Sie fristgerecht davon Gebrauch, informieren Sie uns und wechseln Sie direkt zu WestfalenWIND Strom. Wichtig: Eine Sonderkündigung kann nur von Ihnen selbst wahrgenommen werden.
Muss ich selbst bei meinem aktuellen Stromlieferanten kündigen?
Nein, die WestfalenWIND Strom GmbH übernimmt alle erforderlichen Formalitäten. Einfach Antrag auf Lieferung Strombezug ausfüllen und entspannt zurücklehnen.
Nur, wenn Sie auf Grund einer Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht haben, dann müssen Sie die Kündigung bei Ihren derzeitigen Lieferanten selbst durchführen. Eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben finden Sie hier.
Ist die Versorgungssicherheit auch bei einem Wechsel zu uns gewährleistet?
Ja, an der Zuverlässigkeit Ihrer Stromversorgung ändert sich nichts. Es sind keinerlei Umbauten erforderlich, so dass Ihre Versorgung genau so sicher ist wie zuvor. Darüber hinaus ist gesetzlich garantiert, dass der örtliche Grundversorger Sie weiterhin mit Strom beliefert, sobald kein anderer Lieferant Ihren Zähler versorgt. Somit ist auch während des Wechselprozesses jederzeit garantiert, dass Sie mit Strom versorgt sind.
Wo finde ich die benötigten Daten wie Stromzählernummer, Vorjahresverbrauch und Kundennummer?
Alle Informationen finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung. Die Stromzählernummer steht darüber hinaus auch auf Ihrem Stromzähler (meist im Keller) oder im Übergabeprotokoll zu Ihrer Wohnung, welches Sie zusammen mit Ihrem Mietvertrag erhalten haben. Schicken Sie uns einfach die eingescannte letzte Jahresabrechnung per Mail, so haben wir alles, was wir zur Ummeldung benötigen.
Muss ich beim Wechsel meinen Stromzähler ablesen?
Nein, der Zählerstand wird automatisch berechnet. Auch danach müssen Sie nichts selbst tun. Die Zählerablesung erfolgt wie gewohnt vom örtlichen Netzbetreiber. Selbstverständlich können Sie auch selbst ablesen und uns Ihren Zählerstand mitteilen – einfach im Kundenbereich einloggen oder per Mail an info@westfalenwind.de.
Sind mit einem Wechsel zu WestfalenWIND Strom Kosten verbunden?
Nein, der Wechsel ist für Sie absolut kostenfrei.
Wie erhalte ich künftig meine Stromrechnung?
Mit Inkrafttreten des Vertrages zahlen Sie wie gewohnt monatliche Abschlagszahlungen. Einmal im Jahr erhalten Sie von uns eine Abrechnung, die Ihren tatsächlichen Verbrauch sowie geleistete Abschlagszahlungen berücksichtigt. Wir erstellen Ihnen Immer eine Jahresrechnung, d.h. zum Ende eines jeden Jahres bekommen Sie eine Rechnung von uns. Wenn Sie eine unterjährige Rechnung wünschen, kein Problem, melden Sie sich bei uns, wir können Ihnen jederzeit eine Zwischenrechnung erstellen. Der Ablesezeitpunkt Ihres Stromzählers als Grundlage für Ihre Jahresabrechnung bleibt unverändert - egal, wann Sie zu uns gewechselt sind. Der Rechnungsversand erfolgt ebenso umweltschonend und bequem wie Ihr Stromlieferervertrag - per E-Mail.
Wie erfolgt die Ermittlung der Abschlagshöhe?
Anhand Ihres Vorjahresstromverbrauchs ermitteln wir die Höhe der Abschlagszahlungen. Den genauen Betrag teilen wir Ihnen in der Auftragsbestätigung mit. Sollte sich Ihr Verbrauchsverhalten während der Vertragslaufzeit ändern, nehmen wir gern eine Anpassung der Abschlagshöhe vor.
Welche Zahlungsweisen sind möglich?
Für Sie am einfachsten und bequemsten ist die Zahlung mit einer SEPA-Basis-Einzugsermächtigung. Damit erhalten Sie auch eventuelle Guthaben aus Ihrer Jahresabschlussrechnung schnell und direkt auf Ihr Konto. Sie finden einen Blankovordruck der SEPA-Lastschrift im Downloadbereich. Gern können Sie die Abschläge auch selbst überweisen. Dafür richten Sie am besten einen Dauerauftrag ein. So sparen Sie das regelmäßige "daran denken" und haben den Kopf frei für die schönen Dinge im Leben.
Was mache ich, wenn ich umziehe?
Sie sind bereits Kunde bei uns:
Sie können ganz einfach mit Ihrem Vertrag zusammen umziehen. Informieren Sie uns einfach frühestmöglich über Ihren Umzug im Servicebereich auf oder per Mail an info@westfalenwind-strom.de. Alles Weitere übernehmen wir für Sie.
Sie wollen einen Vertrag bei uns erstmalig für Ihr neues Zuhause abschließen:
Einfach in unserem Tarifrechner den Antrag vor dem Umzug vollständig ausfüllen und Ihr Einzugsdatum angeben. Den Rest übernehmen wir für Sie. Sollten Sie es nicht rechtzeitig vor Umzug schaffen, können Sie den Vertrag auch noch bis zu 4 Wochen nach dem Umzug abschließen (rückwirkend zum Einzugstermin). Wichtig: bitte daran denken, dass Sie Ihren Stromvertrag für Ihre alte Wohnung rechtzeitig kündigen müssen.
Kann ich den Vertrag von meinem Vormieter übernehmen?
Nein, jeder Stromvertrag muss bei Auszug schriftlich gekündigt und abgerechnet werden. Sie schließen einfach einen neuen Vertrag bei uns ab.
WestfalenWIND Strom GmbH
Lange Strasse 55
33165 Lichtenau
Für Strom Kunden:
05251 699978–0
info@westfalenwind-strom.de